210
E 2001 (D) 3/347

Le Chef de la Division des Affaires étrangéres
du Département politique, P. Bonna,
au Ministre de Suisse a Washington, K. Bruggmann

Copie
L SC Bern, 28. August 1944

Sie dusserten sich mit Schreiben vom 7. August!, dessen Empfang wir
Thnen mit bestem Dank anzeigen, zum Bericht unseres Generalkonsulates in
New York vom 22. Juli? betreffend einen angeblichen Protest der « Associated
Press» in New York beim amerikanischen Staatsdepartement gegen die schwei-
zerische Nachrichtenzensur. Sie meldeten, dass auf dem Staatsdepartement
von einem solchen Schritte nichts bekannt sei.

Thre Vermutung, es handle sich um einen Protest, den die Vertreter der ame-
rikanischen Zeitungen nicht in Washington, sondern in der Schweiz eingereicht
haben, diirfte zutreffen. In der Tat haben, wie Sie seither den schweizerischen
Zeitungen entnommen haben werden, vor ungefahr Monatsfrist einige anglo-
amerikanische Pressevertreter in der Schweiz gegen die Handhabung der
schweizerischen Zensur Einspruch erhoben. Sie haben vorerst ein Telegramm 3

1. Non reproduite.

2. Non reproduit.

3. Télégramme du 21 juillet 1944 (non reproduit). Cf. aussi la lettre du 3 aoiit 1944 (non
reproduite).

dodis.ch/47814



http://dodis.ch/47814
http://db.dodis.ch
http://dodis.ch/47814

dodis.ch/47814

566 28 AOUT 1944

an den Vorsteher unseres Departementes gesandt, in dem sie gegen die nach
ihrer Auffassung ungerechte Art der ihnen seitens der schweizerischen Telegra-
phenzensur zuteil werdenden Behandlung protestierten, und haben gleichzeitig
eine Kopie dieses Telegramms einigen schweizerischen Zeitungen mit der Bitte
um Veroffentlichung zugeschickt. Hernach haben die betreffenden Journa-
listen der schweizerischen Presse eine einldssliche Zusammenfassung ihrer
Beschwerdegriinde zur Verfiigung gestellt. Ein Verzeichnis der Beschwerde-
punkte ist von den Beschwerdefiihrern den Bundesbehdrden zugestellt worden.
Beschwerdefiihrer sind Thomas F. Hawkins und Frank Brutto (Associated
Press New York), Daniel T. Brigham (New York Times), Bert Wyler (Daily
Herald London), F. Klein (Time & Life New York und Daily Express London),
Howard K. Smith (Columbia Broadcasting New York), Aldo Forte und
L.E. Popper (United Press New York), Paul Ghali (Chicago Daily News),
Ernest Ascheri (Daily Express London und Evening Standard London), Ernest
Zaugg (International News Service und Christian Science Monitor) und Paul
Archinard (National Broadcasting New York). Hauptsachliste Drahtzieher der
Angelegenheit sollen die beiden Schweizer Fred Klein und Bert Wyler, sowie
der amerikanisch-schweizerische Doppelbiirger Ernest Zaugg gewesen sein.

Das Vorgehen der Beschwerdefiihrer war nicht nur ungewohnlich, es war ge-
radezu ungehorig. Allein schon aus Anstand hétte die gleichzeitige Einreichung
und Veroffentlichung des Protestes und die nachherige Aushidndigung einer
eigentlichen Anklageschrift gegen die Telegrafenzensur an die Schweizerpresse
unterbleiben miissen. Ausserdem konnte ein solches Vorgehen der Angelegen-
heit wegen des Eingreifens der Schweizerpresse nur abtraglich sein. In der Tat,
blieben dieserseits zum Teil dusserst gehassige Angriffe gegen die Bundes-
behorden und sogar gegen schweizerische Magistraten nicht aus. Sie fiihrten
zur Herausgabe eines Communiqués, in dem unter anderm mitgeteilt wurde,
dass eine sofortige Untersuchung der geriigten Mangel ergeben habe, dass die
Amtsfiihrung der Abteilung Presse und Funkspruch jeder sachlichen Kritik
standzuhalten vermag.

Damit ist die Angelegenheit freilich nicht erledigt. Es werden von seiten der
zustandigen Behorden vielmehr noch in aller Objektivitit die von den Journali-
sten vorgebrachten Beschwerden gepriift. Dabei wird insbesondere untersucht,
ob gewisse zensurtechnische Verbesserungen moglich sind. Diese Untersu-
chung erfolgt nicht sosehr aus Riicksicht auf die Beschwerdefiihrer und ihre
Hauptwortfiihrer, als im Interesse der Beziehungen zu den ausldndischen Jour-
nalisten iiberhaupt. Zwar liegt es den Bundesbehodrden durchaus fern, das
Gewicht etwa der Herren Hawkins, Archinard und Smith zu verkennen, aber
anderseits ist doch festzustellen, dass sich namentlich die Vertreter der repre-
sentativen hauptsichlich englischen Presse vom Protest ferngehalten haben.
Sie haben sich zum Teil ausdriicklich wegen des Vorgehens davon distanziert.
Desgleichen haben sich weder die britische noch die amerikanische Gesandt-
schaft in Bern den Ankldgern angeschlossen. Sie haben deren Verhalten im
Gegenteil mit Bestimmtheit missbilligt. Es wurde sogar die Auffassung gedus-
sert, die Protestaktion sei nicht tragisch zu nehmen.

Es erweist sich der Protestschritt somit als eine Aktion vereinzelter unzufrie-
dener Pressevertreter, der nicht die Bedeutung zukommen kann, die ihr durch


http://dodis.ch/47814

28 AOUT 1944 567

die bedauerliche Publizitit verliehen wurde. Trotzdem wird der Protest, wie
gesagt, nicht einfach libergangen, sondern die Beschwerden werden, wie es sich
die Bundesbehorden gewohnt sind, in erster Lienie vom hierfiir zustdndigen
Eidgenossischen Justiz- und Polizeidepartement leidenschaftslos und griind-
lich gepriift.

Lo

ANNEXE I
E 2001 (D) 3/347

Le Chef du Département de Justice et Police, Ed. von Steiger,
au Chef du Département politique, M. Pilet-Golaz

L Bern, 24. August 1944

Ich habe die Ehre, Thnen den Empfang Ihres Briefes vom 16. August 19444 mit zwei Ausferti-
gungen der franzésischen Ubersetzungen des aide-mémoire der 12 anglo-amerikanischen Journali-
sten zu bestdtigen.

Das letztere wird unsere ganze Aufmerksamkeit finden.

Eine Ausfertigung ist dem Chef der Abteilung Presse und Funkspruch zur Vernehmlassung
zugestellt worden.

Jetzt schon erlaube ich mir aber, hoflich darauf aufmerksam zu machen, dass wir den im aide-
mémoire enthaltenen Anregungen und Wiinschen kaum néher treten konnen, solange die im offe-
nen Brief der zwolf Journalisten (wie er einzelnen Schweizerzeitungen zugestellt und veroffentlicht
worden ist) enthaltenen Ehrverletzungen nicht zuriickgenommen worden sind.

Di schweizerische Verwaltung hat bis jetzt in der ganzen Welt als sauber gegolten. Diesen guten
Ruf haben wir ihr zu erhalten. Das ist unsere Pflicht.

Die zwolf Journalisten, wovon neun Ausldnder, ein Doppelbiirger und zwei Schweizer, die fiir
fremdes Geld arbeiten, nehmen sich heraus, die Abteilung Presse und Funkspruch der «Giinst-
lingswirtschaft» zu bezichtigen. Entweder ist dieser schwere Vorwurf berechtigt und dann werden
die schuldigen Offiziere unter Anwendung entsprechender Sanktionen sogleich entlassen; oder der
Vorwurf ist unbegriindet und dann handelt es sich um eine schwere Ehrverletzung, die bestraft
werden muss.

Solange diese Angelegenheit nicht erledigt ist, kann keine Rede davon sein, dass wir uns mit
Wiinschen und Anregungen dieser Herren beschaftigen. Wir kdnnen sie wohl infern priifen. An
eine Verwirklichung ist aber nicht zu denken.

Die Herren hitten es nun freilich in der Hand, die Angelegenheit abzukiirzen, wenn sich der
Verfasser des Briefes stellen und die Verantwortung iibernehmen wiirde.

Im Laufe des gegen die Redaktion der « Nation» eingeleiteten Verfahrens wird ja der Verfasser
zweifellos festgestellt werden. Wir haben Zeit und kénnen warten. Wenn aber den Herren daran
gelegen ist, konstruktiv zu arbeiten und allfallige Verbesserungen, sofern solche wirklich ndtig und
moglich sind, anzustreben, dann miissen zuerst die Schiden, die durch die schweren Ehrverletzun-
gen des offenen Briefes angerichtet worden sind, beseitigt werden.

Ich zweifle nicht daran, dass Sie, sehr geehrter Herr Bundesrat, fiir dieses Vorgehen Verstand-
nis haben.

4. Non reproduite.

dodis.ch/47814


http://dodis.ch/47814

568 28 AOUT 1944

Bei dieser Gelegenheit mdchte ich nicht unterlassen, Ihnen fiir Thre Bereitwilligkeit, die Sie im
zweitletzten Absatz Thres Briefes vom 16. August aussprechen, verbindlichst zu danken. Ich mache
von diesem Anerbieten gerne Gebrauch und bitte Sie, mir Thre «réflexions et suggestions»
bekanntzugeben3.

ANNEXE I1
E 2001 (D) 3/347

Le Chef du Département politique, M. Pilet-Golaz,
au Chef du Département de Justice et Police, Ed. von Steiger

L UW Bern, 12 octobre 1944

Nous avons eu ’honneur de recevoir la lettre ¢ du 7 de ce mois par laquelle vous avez eu I’obli-
geance de nous mettre au courant des conclusions auxquelles vous aboutissez a la suite de I’enquéte
dont a fait I’objet la protestation de plusieurs correspondants de journaux américains et britanni-
ques en Suisse. Vous avez bien voulu également nous soumettre le rapport relatif a cette affaire que
vous a présenté le juge d’instruction, document que nous vous restituons avec nos remerciements.

Vous nous faites savoir que, d’entente avec ’auditeur en chef de I’ Armée, vous vous proposez
d’infliger des amendes variant entre 100 et 20 francs a MM. Surava, Klein, Wyler, Schnoller et
Brigham. Nous avons, quant & nous, le sentiment que la solution proposée pourrait préter le flanc
al’accusation de manquer d’élégance; du moment qu’il ne semble pas opportun de prononcer une
sentence plus sévére, nous nous demandons s’il ne serait pas préférable de renoncer a infliger des
amendes aussi modiques.

L’aspect de cette question qui nous préoccupe avant tout, cependant, est celui des répercus-
sions, de la situation actuelle, sur nos rapports avec I’étranger. A ce propos, il nous intéresserait
de connaitre votre maniére de voir sur les mesures qui pourraient utilement étre prises en vue de
remédier a certains des inconvénients qu’ont cru devoir signaler les signataires de la protestation
et dont se plaignent également tous les correspondants britanniques et certains correspondants
américains fixés en Suisse qui n’ont pas signé le manifeste.

En ce qui concerne Mr. Brigham, nous pourrions, le moment venu, saisir la Légation des
Etats-Unis a Berne du désir exprimé par les autorités de police de le voir quitter la Suisse dés que
le «New York Times» aurait désigné son successeur au poste de correspondant a Berne. Nous
demeurons dans I’attente d’une communication ultérieure de votre part a ce propos.

5. Annotation de Pilet-Golaz dans la marge: Oh! Non, je ne partage pas 1’admiration [du
Département] de J[ustice] et Plolice] pour [la Division] Plresse] et R[adio.]

Les critiques des journalistes sont examinées dans un long rapport du 13 septembre 1944 (non
reproduit) de la Division Presse et Radio.
6. Non reproduite.

Cf. aussi le PVCF N° 1561 sur I’affermissement des rapports entre les correspondants des
journaux étrangers en Suisse et les autorités fédérales (E 1004.1 1/449).

dodis.ch/47814


http://dodis.ch/47814

	Bd15_00000677
	Bd15_00000678
	Bd15_00000679
	Bd15_00000680

