dodis.ch/55393x

17

II. Kemmer des Obergericites des Kantons Ziirich

€

vom 12, September 1921

o
11 ggenaen

™Y

1. des Ur, Hand W& gel i, Bregens,

<. der Vorarlberger Bucidruckerei G.m.b.H., Dornbirn,

Klgger und Appellanten,

gegen

1. die Neue Zircher Zeitung A.-G., Ziirich, 2. Dr.A. Mever,

P

gurich 1, 3. srnst Rietmann, Ziirich 7, Beklsgte und Appellan-
ten

betreffend Forderung.



http://dodis.ch/55393
http://db.dodis.ch
http://dodis.ch/55393

e,
dodis.ch/55393

II.X.Nx., 154/1941 Z.

Die II. Kammer
des Obergericutes des Kantons Zirich
hat
in ibrer Sitzang vom lZ. Septewber 1921, an welcher Teil
nghmen: Die Oberricnter Dr. Keller, Prisident, Dr. Kunz,
Zobeli, Dr. Kérn und Dr. Vollenweider sowie der Sekretir
Dr. Morikofer,
in Sachen

l, des Dr. Hans N&dgeli, Redsktor des

Vorarlberger Tagblattes, Bregenz,

<. der Vorarlbe{ger Bucindruckerei G.w.b.t., Dornbirn

‘ Klgger und Appellanten,
vertreten durch Racnfsanwalt Dr. Edgar Schmid,
Zirich 1,

gegen

1. Neue Ziircher Zeitung 4.-G., Falkengasse 9,

Zirich 1,

€. Dr. A. M e y e r, Chef - Redaktor der Beklagten
Nr. 1, Zdrich 1,

3. BFrnst Rietmann, Redaktor der Beklagten
Nr. 1, Zirich 7, ‘

Beklagte und ippellanten,

vertreten durch Rechtsanwalt Br. R. Schmid, Zirich ¥ ;
betreffend Forderung (Genugtuungj,

iber die Straitfragenf
1. 'Ist der’Beklagte Ernst Rietmann, zusammen mit
Nationalrat Br. Albert Meyer in Ziirich und der Neuen Zircher

Zeitung, und unter Solidarhaft eines jeden fiir das Ganze,



http://dodis.ch/55393

R T——

dodis.ch/55393

I\

zur Zahlung von Frk. 30.000.-- an die Kléger zu verurteilen?"

2. '"Ist der Beklagte 3, zusammen mit Nationalrat
Dr. Albert Meyer und der N.Z.Z. und unter Solidarhaftung

eines jeden fiir das Ganze,zur Zabhlung simtlicher GerichLts-
kosten, sowie der gerichtlichen und sussergerientlichen
Prozesskosten der Kléger zu verurteilen? "

3. "Ist das Urteil auf Kosten des Beklagten 3 sowie

des Dr. Albert Meyer und der N.Z.Z. in folgenden Blattern

zu veroffentlichen:
a) Neue Zircher Zeitung in Zirich,
b) 5t. Galler Tsgblatt und Ostsciweiz in St.Gsllen,
c) Freier Rhétier in Chur,
d) Journsl de Gentve in Genf,
e) Thurgauer Zei tung in Frsmenfeld,
f) in sémtlichen Blattern des Lendes Vorarlberg,

b) Berliner Tagblatt.und Téyliche Rundschau in Berlin?"

auf Grundlage der tatséichlichen Ergebnisse des erstinstanz-

lichen Urteils mit folgenden Zusétzen:

_A. Das Bezirksgericht Zirich 3. Abteilung hat mit
Urteil vom 2. Miarz 1941 die Klagé abgewiesén,‘die Kosten den
Kiégern auferleg? ugd dieselben verpflichtet, die Beklgg ten

im gamzen mit Fr, 800.-- fiir Untriebe zu entschd di gen.

_B. Gegen dieses Urteil erklirten die Kldger rechtzeitg

die Berufung.

_C. In der heutigen BerufungSverHandlung-beantragten:

l._ﬁer Vertreter der Kliger: Gutheissung -der Berufung,

Aufhebung des erstinstanzlichen Urteils und Schutz der

klégeriscnen Rechtsbegehren, unter Kosten- und Entschidigungs-



http://dodis.ch/55393

S

dodis.ch/55393

=9

folg

o
o

=

Beklagten, eventuell Gutheissung

=

[N

en zu Lasten

[ 4]

mindestens gegeniiber dem Beklagten Nr. 8,
subventuell zum Mindesten Uberbiirdung der durch die
Anrufung des Zeugen Schniirle erwachsenen Kosten von Frk. 300, -

auf den Beklggten Nr, 3

2. Der Vertreter .der Beklagten: Abweisung der Berufung und

Bestédtigung des erstinstsnzlichen dirteils, also génzliche

Abweisung der “lage unter Kosten— und Bntschédigungsfolzen

zu Lagsten der Kléger fiir beide Instangen;
aus folgenden Griinden:

I. Die Zinrede der mangelnden Aktivlegitimation des

Kldgers Dr. Nigele ist heute von den Beklagten nicut mehr

aufreciternalten worden, Mit Recht, denn in dieser Hin-
sicht wire den Ausfiihrungen im vorinstanzlichen Urteil zwel-

fellos beizugtimnmen.

II. Wenn sodsnn die Vorinztanz die Passivlegitimation
der Beklagten Dr. Heyer.and dér N.Z.Z. A.-G. verneint hat,
So ist iir ebenfslls zuzustimnen. Bs ist nicht bestritten,
dass der Verfasser des streitigen Artikels der Beklagte

fir
Rietmann igt, der such die Verantwortung ithexr denselben

tibernommen hat. Die Haftung der N.Z.Z. kéante daneben
darauf gegrﬁndet wefden, dass man srgumentierte, es sei

der Beklagte Rietmann als Redsktor ein Organ der N.Z.Z.,
und es haft diese somit fiir die von einem ihrer Organe vor-
genommenen ﬂandlungéﬁ gemdss Art. 55 ZGB. Allein die
herwirtige Kammer hat bereits unterm 17. Dezember 1920

in einen zwi chen der Firma Bell A.-G. und der N.Z.Z. pen-

denten KreditschidigungSprozesse sich dshin ausgesprochen, dass



http://dodis.ch/55393

B
dodis.ch/55393 -

.

die Redsktoren der B.Z.Z. keimeswegs als Orgene der Ge-
sellschaft im Sinne der Art.642 OR. und 55 ZGB. zu be-

trachten seien, sondern dsss sie tatsdchlich, selbst wenn
ibnen auch weitgehende selbstindige Befugnisse eingeriumt

seien, nur als Angestellte erscheinen. Is entspricht dies

auch den Statuten der N.Z.U. (act. 70). Die Haftbarkeit

der Gesellschaft konnte sich damit lediglich auf Art. 55 OR.
griunden. In Anlehnung an die Ausfiibrungen in dem erwdhnten
En tscheide ist sher zu sageny dass such die Voraussetzungen
dieses Artikels nicht gegeben d nd. Der Exculpationsbeweis
muss in derartigen Fillen dann als geleistet angesehen
werden, wenn in der Anstellung der Fukktionire keine Nach-
léssigkeit erblickt werden kann. Dss kann hier nicht gesagt
.werden, Die Sorgfelt der Gesellschaft oder ikrer Organe
kenn sich nicht so weit erstrecken, dass sie Jjede einzelne
Handlung ihrer Redaktoren controllieren migste, ansonst
dadurch der Betrieb nicht nur susserordentlich erscuwert,
Bondefn geradezu verunmgglicht wiirde. Das BﬁndeSgericht, an
das der Prozess Bell A.-G. gegen die N.Z.Z. weitergezogen
warde, hat diesen iusfﬁhrungen vorbehaltlos beigestimmt,
und es liegt keine Veranlassung vor, von dieser Praxis
abzuweichen.

Aber such mit Bezug auf Dr. Mbyer ist die PaSSlVle’l—
timation nlcht ge»eben. Dr. Meyer ist Cuefredaktor und hat als
 solcher allerdings ein gewisses Aufsicutsrecht iiber die
andern Redaktoren. Auch iibt er nsch § 3 des Organisations-
statuts der Red sk tion (acﬁ. 71) eine Kontrolle ﬁbér den
Inhalt der Zéitung ads, und er entscheidet in wichtigen Fil-

len tber das Lrscheinen eines Artikels in der Zeitung.



http://dodis.ch/55393

dodis.ch/55393

Wenn sber hier in § 3 von einem Kontwmollrecht uber den
Inhelt der Zeit gesprochen wird, so kann das der Natur der
Sgche nach, wie sich ilbrigens such aus der Gegeniiber-
stellung zum Nachsatze ergibt, nur in dem Sinne zu ver-

stehen sein, dass er zu kontrollieren ‘hat, ob im gllge-

meinen die lendenz der Zeitung gewatirt bleibe. Im ibri-
gen sind die Redektoren in der Hsuptsache selbstandig,
-wie denn auch die verschiedenen Arbeitsgebiete '"Eidg.Politik",

"Ausldandische Politik ", "Sport", "lsndelsteil "usw. unter

die verschiedenen Redaktoren verteilt sind. Wenn in § 3
Ziffer 5 dem Chefredaktor in_gewisgen Fgllen der Entscheid
obliegt, ob ein Artikel eines andern Redaktors erscheinen
diirfe oder hicht, so kann.dies selbsfversténdli?h, wie

das tibrigens deutlich gessgt ist, nur susnshmsweise bei

wichtigen Fdllen eintreffen. Der vorliegende Fall kann

aber wohl nicht als ein derart wichtiger Fall angesehen
werden. Die Verantwortlicikei t der einzelnen Redaktoren
in ihrem ihnen besﬁnders zugewiesenen Gebiet ist such in
_§ 7 des Organisationsstatuts noch besonders unterstrichen,
indem dort susdriicklich gesagt wird, dass den Gerichten
gegeniiber jeder verantwortlich zeichnende Redaktor das
von ihm Geschriebene oder nach seiner Anweisurg Aufgenom-
mene zu vertreten habe. Es hitte zum mindesten der Nach-
weis_erbracht werden missen, dass Dr. Meyer schon vor
dem Erscheinen des Artikels von dem Inhalt desselben
Kenntnis gehabt hétte. Dann konnte man sich fragen, ob

es ihm nicht als Verschu;den anzuschreiben wire, dass er

gegen das Erscheinen desselben nicht kraft seines Aufsichts-



http://dodis.ch/55393

T ™

dodis.ch/55393

rechtes inhibirt hitte. Vefiir liegt aber gar nichts
vor, ja es ist dies von den Xligern nicht einmsl belsuptet
worden,
Die Klage ist somit, soweit sie gegen die N.Z.Z.
und gegen Dr, Meyer geht, abzuweisen.
Verantwortlich flir den Inhelt des artikels ist
der Beklagte Rietmann, und zwsr haftet er sowoul in
seiner Eigenschaft sls Verfasser desselben, sls sueh sls
verantwortlicter Hedsktor. Es ist dies grundsdtzlich auch

nicht bestritten.

III. Die Klsger stiitzen ilre Klage suf
Art. 41 und ff. und speziell Art. 49 OR. Sie behaupten,
dass sie durch den erwdihnten Artikel in ihren person-
lichen Verhiltnissen verletzt worden seien und verlan-
gen die Zusyreéhung einér Genugtuungssumne.
Nach Art. 49, 2. Satz setzt der Genugtuungsanspruch
voraus einmal eine Verletzung der persdnlichen Verh#ltnisse

der Kléger und sodann ein Verschulden des Beklagten. Dazu

ist sber weiter erforderlich, dass objektiv die Verletzung

eine besonders scuwere sei, und dass subjektiv auch das Ver-

schulden ein besonders schweres sei.

Nun ist ohne wei teres klar, dass die Angriffe des Be-
klagten im eingeklagten Artikel geeignet waren, die Klager
in ihren personlichen Verhi#ltnissen, insbesondere in iirer
Bhre, schwer zu verletzen., Soweit der Vorwurf allerdings
nur dshin jeht, dass das V.T. sein Menschenmdglichstes fiir
den Anschluss des Vorsrlbergs an Deutschland tue, alldeut-

sche Interessen verfechite und das Volk fiir die grossdeutsche

Idee



http://dodis.ch/55393

dodis.ch/55393

I

Idee zu ;ewinnen trechte, konnte von einer Verletzung
der ?ersﬁnlichen Verhgltnisse der Kldger, geschweige
denn einer besonders schweren, unter den damsls in
Vorarlberg Lerrschenden politiscihen Verhéltnissen nicht
gesprociien vcrden.karm Dies wire nur danﬁ der Fell,
‘wenn das Vorsrlberg tiberhaupt eine Anschlussfraze nicht
gekannt hdtte und die Propagandaarbeit einer heimischen

o

Zeitung fir den Anscnluss des Landes an ein fremdes Stasts-—

ﬁesen deshalb geradezu als Hochverrat betraciitet werden
misste. Nun lagen sber Cie Verhiltnisge weniéstens damsls,
als der Artikel in der N.Z.Z. erschien, tatsichlich ganz
anders. Aus der Tsgespresse wie zueh sus den Verhandlungen
der provisorischen Vorarlberger Lendesversammlung vom

15. Marz 1919 (act. 72) ist genugsam beksnnt, dass das
Vorarlberger Volk ganz allgemein zur Uberzeugung gelangt war,
. dasgsweder bei Usterreich verbleiben nochf ein selbstin-
diges Staatswesen werden kdnne, sohdern dass es seine
Rettung aus der anertrédglich gewordenen Lage nur im
Anschlusslan ein fremdes Staatswesen, sel es die Schweiz
oder das deutsche Reich, finden konne. Ob das eine oder
andere aus ethischen, geographischen, volkischen und
politischen Ricksichten fiir dss Vorarlberg meur Vorteile
biete, dariiber waren beksantlich die Meinungen der ¥olks-
genossen geteilt, und desgleichen naim auch die Prgsce
eine durchaus Leterogene Haltung ein. Wihrend das Vorsrl-
berger Volksblatt energisch fiir den Anschluss des Landes
an die Schweiz agitierte, trat das Vorarlberger Tagblatt
von Anfang an kriftig fiir den Ansciluss des Vorarlbergs

an das deutsche Reich ein. Uarin kann bei diesen anormglen



http://dodis.ch/55393

dodis.ch/55393

Verhiiltnissen, und ds zuch die lMeinung im Volke eine
sehr geteilte war, nichts Eurenriihriges erblickt werden,
weshalb auch in der'Feststellung dieser latsache dxr ch
die N.Z.Z. in dem eingeklagten Artikel ein Angriff
auf die Ehre der Klizer nicht erblickt werden kann. Mit der
Vorinstanz ist deshalb zu sagen, dass, wenn gich der
Beklagte darsuf beschrinkt hiitte, zu behsupten, das
Vorarlberger Tagblatt sei in fecnsdeutschem Interesse
'fétig, Um fiir den Anschlués_Vbrarlberés an das deutsche
feich Pfopaganda zu machen, hierin keine ernstlicune Ver-
letzang der perﬁnlichén‘VérhéltniSSé der Kliger hitte
erblickt werden xonnen, die die ZusPrecﬁun¢’einer Genug-
tuungsumme suf Grund von Art. 49 OR. gerechtfertigt hitt.
Allein der Beklagte ist bei dieser blossen Fest-

stellung nicht stehen geblieben, sondern er hat weiter be-

heaptet, dass das Vorarlberger Tazblatt den Vorwurf,

dass es im Solde deutscher Interessen - im konkreten

Falle susgedriickt durch die A.E.G.- stehe, rubiyr iber sich

ergelien lassen miisse, und im Anschluss hieran spricht

er"von einem Blsatte mit verksufter Yeele"

Mit fecht hat die Vorinstanz ausgefiiirt, dass es
bei der Auslegung uieser Worte nicht suf den Sinnenkomue,
den der Verfasser ihlnen beigelegt senen mochte, sondern
dass vielmehr entscheidend sei, wie das lesende Publikum
sie verstéhen miisse. Die gebrsuchten Ausdriicke konnten vom
unvoreingenommenen Leser in der Tat nicht snders verstan-
den werden; als, das Vbrarlﬁerger Tagblatt vertrete gegen

Zuwendung materieller Vorteile die Interessen reichs-


http://dodis.ch/55393

dodis.ch/5

O

|
I

deutscher Kreise, speziell diejenigen der A.E.G. in
Berlin, und weiter 'gsber wird damit in unmissverstind-
licher Weise der Verdacht ausgesprochen, dass das
Vorasrlberger Tg;blatt sicu bei seiner Propagandd fiir

den Anschluss an Deutschland nicht von den Intsressen
des Vaterlandes leiten lasse, sondern dass es aus eigen-
niitzigen lotiven diese seinen finanziellen Vorteilen

opfere oder doch hintansetze.

e

filerin liegt umbedingt Biu-cUhWUEQI angriff guf
die Zurc und eine scuwere Verletzung der persdnlichen
Verh&ltnisse der Kladger, denn sin Redektor und ein: Zeitungs-
ahté:ﬁeﬁmen, ule lediglicu wegen pekunidren Vorteilen iure
¢igene ileinang und Uberzeuguny verleugnen und unbekiimmert
un das Interesse des eigenen Lendes fiir dasjenige eintreten,
fiir das sie bezault werden, sind in den Augen sller recht-

lich denkenden Leute gerichtst.

IV. Ist-somit die objektive Widerrechtlichkeit zu
bejahen, so bleibt noch die subjective Seite zu unter-
suciien, und namentlich zu priifen, ob die von Gesetze
verlangte besondere Scuwere des Verscuuldens beim Be-

1 o PSP 5
klagten gegeben sei.

Mit Ger Vorinstanz ist zu ssgen, dass ein Beweis
dafiir, dass das Vorarlberger Tagblatt durch die 4.B.G.
finanziell unterstiitz worden sei, nicLt erbracht worden igd,
Welter ist sber auch richttiy, dass das Beweisver—
fanren ergeben hat, dass der Beklagte im Zeitpunkte, da

er den artikel schrieb, woul des guten Glaubens war, dass

—ETT—

5393



http://dodis.ch/55393

dodis.ch/55393

- 10 -

eln solcher Zussmmenhsny zwischen dem Vorarlberger
Togblatt und der A.E.G. bestehe. &g ist in dieser.
Beziehung suf die Aussagen der Zeugen Dr. Schniirle, Weber,

Dr. Hsbliitzel und Dr. Ackermann zu verweisen, die suf

pag. 14 - 16 des erstinstanzlichen Urteils richtig
wiedergegeben @imd, weshalb lediglich suf jene Ausfiihran-
gen, in denen die Zeugenaussagen such ricitiz gewiirdigt
werden, verwiesen werden kann.

Daraus erhellt, kurz gessgt, doch soviel, dass in
welten Bchichten nicht nir in der Ostsciweiz, sindern auch
im Vorarlberg selber, die Ansicht verbreitet war und such
in Ausserungen zum Ausdruck kam, dass die A.E.G. ein
eminentes Interesse an den Wasserkriften des Vorsrlberg
hsbe und ans diesen Grunde die slldeutschen Bestreﬁungen
und namentlich des Schwsbenkspitel unterstiitze, und
dass dieses hinwiederum seinerseits dem Vorsrlberger Tay-
blatt fir seine Propsganda fir den Anschpluss an das deutsche
Reich Mittel zur Verfiigung stelle, d.h.,dassgalso wenn such
nicht eine direkte finanzielle Unterstititzung des Vorarlber-
ger Tagblattes durch die A.E.G. erfolge, weohl aber durch

Vermittlung des Scuwabenkspitels eine indirekte, mittelbare.
s konnte sich fragen, ob der Beklagte Rietmann
verpflichtet gewesen wire, sich iber die Zuverlissigkeit

_dieser Angaben noch des ngheren 20 erkundigen und sie

auf ihre Richtigkeit zu priifen. Allein wenn men such im
~allgemeinen die Pflicht eines Redsktors zu solchen Erkundi-
_aupgenistatuiren darf, so liegen dock in vorliegendem

Falle die Verhiltnisse derart, dass die Ausserschtlassung

dieser Vorsichtsmassnahmen dem Beklagten nicht zu einem



http://dodis.ch/55393

o i : -
dodis.ch/55393

werden kann. Einmsl

]- -
L
[4)]
b
Ay
=]
v]
'...g
44]
o
=
®
—+

schweren Verschv
hat er selber personlich om September.1919 anlésslich
einer Reige von Journslisten ins Vorsrlberg sus dem

Munde seridser Vorsrlberger vernowmmen, dass das Vorsrl-
berger Tsgblatt von slldeutscher Seite finanziell unter-
stiitzt werde, und dass dshinter such die A.E.G. stehe.
Und zwar wurde das den Journslisten wiederholt in mehr

oder weniger positiver Form versichert. Dicse Mitteilung

erscuien auch nicht unglaubwiirdig im Hinblick darsuf, dass das

Vorarlberger Tagblatt damals noch entgecen dem susgespro-

chenen Mehrheitswillen des Vorarlberger Volkes in geradezu

leidenschaftlicher Weise den Anschluss sn die Schweigz

bekémpffe and fiir den Anschluss en Deutschdand eintrat,
wobel es sich nicht scheute, sozussgen in jederlNummer
die Séhweiz, die Schweizer und die N.Z.Z. bnsbesonders,
die es - wohl nicht mit Recht - im Verdachte hatte, den
Anschluss an die Schweiz & tout prix zu verfechten, in

gelidssiger und schmihslichtiger Weise zu veranglimpfen.
Yazu komnt, dass bereits am 22. September 1919, also bevor
der bewusste Artikel in der N.Z.Z. erschien, in einer

Binsendung in der Tribune de Laussnne behsuptet worden
war, es werde versichert, dsss die Propaganda der An-
schlussfreunde fir Deutschland suf Kosten der A.E.G. be-
-trieben werde, eine Einsendung ,die dann such im Berliner
Taghlatt ein Echo fand, ohne dass dss Vorarlberger Tag-
blatt dsgegen energisch Stellung nahm, d.h. die Behauptung

kategorisch widerlegte. Deshalb dann auch die #endung im einge-


http://dodis.ch/55393

klagten Artikel "das Vorarlberger Tagblatt miissen den

"

Vorwurf ...... ruhbig tber sich ergelien lagsen.
Mit “ticksicht auf diese personlichen Mitteilungen,

die der Beklagte von scihtbaren, seritsen Personen er-

i
halten hatte und die Pressemeldunsen. die vom Vorarlber.er
. (%] ] [=}

Tagblatt nicht energisch bestritten wurden, kann nicht

gesagt werden, dass der Beklagte Rietmann gdolos oder such

nur grobfahrliéissig gehandelt habe, und dass sein Verschal-

den eiln besonders schweres sei. Hierin unterscheidet sich

der vorliegende Fall von dem umteri £9. September 1917 vom
Bundesgericht entschiedenen Rresskuoxxmzpurderz Pressprozess
Blocher and Gsnossen gegen Rusch (B.G.E. Bd. 48, 1L.T,,
pag. 625 ). Dort hatte allerdingd, bevor Rusch. seinen Ar-
tikel schrieb, die Rotscuacher Zeitung &hnliche Vorwiirfe
erhoben, womit sicu Ruscu exculpiren wollte. Das Bundes-
gericht hat sber susgefiihrt, dass dies ohne Belang sei,
weil Rusch die Ausfiiirungen der Rorschacher Zeitung sich
Ioffensichtlich zn eigen gemacht habe. Allein dort hatte

Rusch den Artikel der Rorschacher - Zeitung nicht nur ab-

L

gedruckt, sondern durch typographische Ausstattung
(Sperrdruck und Fingerhinweise) noch besonder in den
Vordergrund geriickt, und sodann waren ihm personlich
 keinerlei Mitteilungen iber die finanzielle Unterstiitzung
der "Stimmern im Sturm" durch das Ausland zugekommen, wie
das hier der Fall ist. Gerade aber die Tatsache, dass der
Beklagte Rietmann seinen Artikel nicht nur suf die publi-

zistische Tatigkeitldes Vorérlbérger Tagblattes und

A —

dodis.ch/55393"


http://dodis.ch/55393

S

dodis.ch/55393

w12 =

Bericiite andersr Blidtter gestiitzt hat, sondern dass ihm
an Ort und “telle von zuverliéssigen Farsonen der woil
schon besteliende Verdacht bestétigt waurde, enthob ihn
einer weiteren Erkundiggn;spflicht,hdie tibrigens wonl,

wie die Vorinstsnz susfilhrt, als von vornuerein erfolg-
los gelten konnte, und das mscht sein Verschulden zu einem
leichnten.

Von einem schweren Verschulden kann sber such des-
palb nicht gesprochen werden, weil der Artikel im Ver-
laufe einer Zeitungsfehde entstanden ist, in welcher vor-
géngig das Vorarlberger Tagblatt nicht nur die Schweiz,
sondern guch die Schweizerpresse und vor asllem die N,Z.Z.
in schusiisichtiger Weise verunglimpft und damit den Be-
klagten Rietmann als Redsktor, Journalist und Schweizer in
gant eriheblicher Weise provozirt hat. Wes in dieser Hin-

sicht das Vorsrlberger Teghlatt geleistet hat, iberschrei-

cr
ot
=]

tet glle Grenzen des journalistischen Anstandes. Die guf

pag. 19 und 0 des Urteils der Vorinstanz aufgefiihrten

Ausziige sind nur eine Bliitenlese. Wenn msn die sus dem Jahr-

gang 1919 eingelegten Nummern des Vorarlbergér Tegbiattes
durchgeht, ersieht man, dass dasselbe sozﬁsagén in jeder
Nummer sich in gehdssiger Weise mit der Schweiz, schweize
Binrichtun;eg und der Schweizer Presse befasst hat. Die
von der Vorinstenz ausgefliirten Zitate gentigen sber, um

eine derart erhebliche Provokation anzunehmen, dass von
einem schweren Verschulden des Beklagten Rietusnn auch aus

diesem Grunde nicht mehr gesprochen werden kann.



http://dodis.ch/55393

dodis.ch/55393

_—

Die Appellation erscheint sus allen diesen Griinden
nicht gls begriindet, weshalb such suf die Frage der
Kompensation nicht einzutreten ist. Das Urteil der

Vorinstanz ist zu best&tigﬁn.

_V. Die Kosten sind den Klégern zu gleichen Teilen
aufzuerlegen; such sind sie ebenfells zu gleichen Teilen
zu verpfliciten, die Beklagten prozessualisch sngemessen
zu entschédigen;

gefunden
Die Berufung ist nicht begriindet;

and erkannt:

1. Die Klage wird sbgewiesen,

2. Die zweitinstanzliche Gerichtsgebiiar wird =uf

Frk. 150.-- Rp. festgesetzt; die ibrigen Kosten betrsgen:

" 47.-- " Schireibsebiihren,

) 6.60 " Vorladungsgebiihren,

! 2.80 " Stempel,

- 8.—— " Zustellungsgebiiiren und Porti.
120G 47

3. Die Kostenlwerden den Klégern zu gleichen Teilen
aufgelegt. |

4. Die Kl&ger haben die Beklagten im gleichen Ver-
hiltnis fir die zweite Instanz mit weiteren Frk. 400.—-

progessualisch zu entschidigen.

5. Mitteilung an die Parteien sowie - unter Riick-

sendung der dkten - an das Bezirksgericht Ziirich 3.Abteilung,

Je gegen Empfan:schliein,

Im Namen der II.Ksmmer

Der Prisident:
Dr. ¥. Keller

Der Sekretir:
Morikofer



http://dodis.ch/55393

