
182 47

dodis.ch/55394	 Auszug

Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts1

URTEIL DES SCHWEIZERISCHEN BUNDESGERICHTS VOM 18. JANUAR 1922 
IN SACHEN 

DR. HANS NÄGELE, REDAKTOR DES VORARLBERGER TAGBLATTES IN 
BREGENZ, UND DER VORARLBERGER BUCHDRUCKEREI, 

GMBH IN DORNBIRN, 
GEGEN 

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG AG IN ZÜRICH, ALBERT MEYER, 
CHEFREDAKTOR DER NZZ IN ZÜRICH UND ERNST RIETMANN, 

REDAKTOR DER NZZ IN ZÜRICH, 
BETREFFEND UNERLAUBTE HANDLUNG

	 Lausanne, 18. Januar 1922 

Anwesend die Herren:

Bundesgerichtspräsident Ostertag,2 Präsident der II. Zivilabteilung,

Bundesrichter Soldati,3 Jäger,4 Rossel,5 Oser,6 Rambert7 und Strebel.8
 

In Sachen:

1.	 Dr. Hans Nägele,9 Redaktor des «Vorarlberger Tagblattes» in Bregenz.

2.	 Vorarlberger Buchdruckerei GmbH in Dornbirn. Kläger und Berufungs‑ 
kläger, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Edgar Schmid10 in Zürich, 

gegen 

1.	 Neue Zürcher Zeitung AG, in Zürich,

2.	 Albert Meyer,11 Chefredaktor der NZZ in Zürich,

1	 Gerichtsurteil: AT-VLA NL Hans Nägele (14-183). Das Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts 
nimmt Bezug auf das Urteil der II. Kammer des Obergerichtes des Kantons Zürich vom 12. September 1921, 
vgl. Dok. 46, dodis.ch/55393.
2	 Fritz Ostertag (1868–1948), dodis.ch/P59403, Schweizer Bundesrichter von 1903 bis 1926 und Präsi-
dent des Bundesgerichtes von 1921 bis 1922.
3	 Agostino Soldati (1857–1938), dodis.ch/P47475, Schweizer Bundesrichter von 1892 bis 1936.
4	 Carl Jäger (1869–1947), dodis.ch/P8327, Schweizer Bundesrichter von 1900 bis 1937.
5	 Virgile Rossel (1858–1933), dodis.ch/P28507, Schweizer Bundesrichter von 1912 bis 1932.
6	 Hugo Oser (1863–1930), dodis.ch/P59404, Schweizer Bundesrichter von 1912 bis 1930.
7	 Paul Rambert (1866–1932), dodis.ch/P59405, Schweizer Bundesrichter von 1919 bis 1932.
8	 Josef Jakob Strebel (1887–1965), dodis.ch/P1345, Schweizer Bundesrichter von 1921 bis 1954.
9	 Hans Nägele (1884–1973), dodis.ch/P59120, Redaktor des Vorarlberger Tagblattes von 1919 bis 1944.
10	 Edgar Schmid, dodis.ch/P59394, Zürcher Rechtsanwalt.
11	 Albert Meyer (1870–1953), dodis.ch/P5881, Schweizer Politiker, ab 1915 FDP-Nationalrat und Chefre-
dakteur der NZZ, von 1915 bis 1929.

Nr. 47 • 18. 1. 1922

dodis.ch/55394dodis.ch/55394

https://dodis.ch/55394
https://dodis.ch/55393
https://dodis.ch/P59403
https://dodis.ch/P47475
https://dodis.ch/P8327
https://dodis.ch/P28507
https://dodis.ch/P59404
https://dodis.ch/P59405
https://dodis.ch/P1345
https://dodis.ch/P59120
https://dodis.ch/P59394
https://dodis.ch/P5881
http://dodis.ch/55394
http://db.dodis.ch
http://dodis.ch/55394


183 3.	 Ernst Rietmann,12 Redaktor der NZZ, in Zürich, 
Beklagte und Berufungsbeklagte, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Ro-
bert Schmid13 in Zürich, 

	 betreffend unerlaubte Handlungen, hat sich ergeben:

	 […]14

	 In Nummer 1732 vom 9. November 1919 erschien in der NZZ aus der 
Feder Redaktor Rietmanns ein Artikel,15 in dem einleitend von einer in 
Innsbruck, Linz etc. zutage tretenden Bewegung für den Anschluss an 
Deutschland die Rede ist, und der sodann den folgenden Passus enthält: 
«Das Alldeutschtum tut das Menschenmögliche, diese Anschlussgedan-
ken zur Reife zu bringen. Naturgemäss entfaltet es die grössten Anstren-
gungen im Vorarlberg, um es für die grossdeutsche Idee zu gewinnen. 
Sein Organ ist das «Vorarlberger Tagblatt», das den Vorwurf, dass es 
im Solde deutscher Interessen – im konkreten Fall ausgedrückt durch 
die AEG16 – stehe, ruhig über sich ergehen lassen muss. Dieses Blatt mit 
verkaufter Seele überbietet sich Tag für Tag, alles was mit der Schweiz in 
Zusammenhang steht, zu travestieren, ins Gegenteil zu verkehren, zu ver-
unglimpfen. Wir hegen indessen eine zu hohe Meinung von der Standhaf-
tigkeit des Vorarlberger Volkes, um auch nur einen Moment zu glauben, 
dass das alldeutsche Getue und Geschimpf Eindruck gemacht habe.»

	 […]

B.	 Beide Vorinstanzen, das Obergericht des Kantons Zürich mit Urteil vom 
12. September 1921,17 haben festgestellt, dass die von Redaktor Riet-
mann aufgestellte Behauptung, das VT arbeite mit Unterstützung der 
AEG nicht beweisen sei, sie haben aber die Klage dennoch abgewiesen 
indem sie mit den Beklagten davon ausgingen, Dr. Meyer und die NZZ 
seien nicht passiv legitimiert, und mit Bezug auf Redaktor Rietmann sei 
die eine Voraussetzung der Haftung aus Art. 49, die besondere Schwere 
des Verschuldens, nicht gegeben. 

C.	Gegen das obergerichtliche Urteil haben die Kläger die Berufung an das 
Bundesgericht ergriffen mit dem Antrag auf Zusprechung der Klage.

	 […]

	 Wenn nun Redaktor Rietmann ausführte, das VT sei das Organ der 
Alldeutschen, «das den Vorwurf, dass es im Solde deutscher Interes-
sen – im konkreten Fall ausgedrückt durch die AEG – stehe, ruhig über 
sich ergehen lassen müsse», so ist damit für jeden Dritten klar gesagt, 
das VT und sein Redaktor lassen sich ihre politische Stellungnahme 
bezahlen. Die Notiz konnte auch nicht bloss als Zitat oder als die blosse 

12	 Ernst Rietmann (1870–1945), dodis.ch/P5377, Schweizer Redaktor der NZZ.
13	 Robert Schmid, dodis.ch/P59398, Zürcher Rechtsanwalt.
14	 Für das vollständige Dokument vgl. das Faksimile dodis.ch/55393.
15	 Vgl. Dok. 36, dodis.ch/55386.
16	 Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, dodis.ch/R15283.
17	 Vgl. Dok. 46, dodis.ch/55393.

Nr. 47 • 18. 1. 1922

dodis.ch/55394dodis.ch/55394

https://dodis.ch/P5377
https://dodis.ch/P59398
https://dodis.ch/55393
https://dodis.ch/55386
https://dodis.ch/R15283
https://dodis.ch/55393
http://dodis.ch/55394


184 Wiedergabe eines Gerüchtes aufgefasst werden. Die Feststellung, das 
VT müsse den Vorwurf über sich ergehen lassen, enthält vielmehr die 
positive Behauptung, der Vorwurf sei tatsächlich nicht widerlegbar. 
Dieser Sinn wird übrigens durch den folgenden Satz, in welchem von 
dem Blatte mit verkaufter Seele die Rede ist, noch verdeutlicht.

	 […]

	 Liegt schon in dieser Wiedergabe von durch keine tatsächlichen 
Grundlagen gestützten Gerüchten als bewiesene Tatsachen ein grobes 
Verschulden des Beklagten, so ist dieses noch schwerer zu bewerten 
angesichts der der Anschuldigung gegebenen besonderen Form. Dass 
der Beklagte dem VT ein stillschweigendes Zugeständnis unterschob, 
war geeignet, zum vornherein alle Zweifel an der Richtigkeit seiner 
Darstellung auszuschliessen; Gerade die Behauptung aber, das VT habe 
den Vorwurf über sich ergehen lassen müssen, hätte der Beklagte ohne 
weiteres als unrichtig erkennen können, wenn er nur den Gang der 
Polemik in der von ihm angegriffenen Zeitung sorgfältig verfolgt hätte. 
Entgegen der Ansicht der Vorinstanz kann aber auch davon nicht die 
Rede sein, dass der Beklagte Rietmann durch das VT in einem Masse 
provoziert worden sei, dass sein Verschulden nicht mehr als besonders 
schweres im Sinne von Art 49. OR erscheinen lasse.

	 […]

	 Schliesslich aber übersieht die Vorinstanz, dass der Beklagte auf Be-
schimpfungen mit einer Verleumdung, d. h. mit positiv unwahren 
Anschuldigungen antwortete. Rechtfertigte das Verhalten des VT auch 
noch so sehr eine scharfe Zurückweisung, so durfte doch Rietmann 
nicht zu einem solchen Mittel der Gegenwehr greifen.

	 […]
 
Demnach erkennt das Bundesgericht:
 
1. Die Berufung wird hinsichtlich der Beklagten Dr. Meyer und NZZ abge-

wiesen, hinsichtlich des Beklagten Rietmann dagegen teilweise gutgeheissen und 
dieser letztere verpflichtet, den Klägern als Genugtuung Fr. 500.– zu bezahlen und 
das Dispositiv dieses Urteils 1 Mal auf seine Kosten in der NZZ zu publizieren.18

 
2. Die Gerichtskosten vor allen Instanzen, die bundesgerichtlichen mit Fr. 400.– 

Gerichtsgebühr, Fr.  43.– Schreibgebühren und Fr.  5.70 Kanzleiauslegungen hat 
der Beklagte Rietmann zu bezahlen. Die ausserrechtlichen Kosten vor den kanto-
nalen Instanzen werden wettgeschlagen. Dagegen hat der Beklagte Rietmann die 
Kläger für das bundesgerichtliche Verfahren mit Fr. 200.– zu entschädigen.

 
3. Dieses Urteil ist den Parteien und dem Obergericht des Kantons Zürich 

schriftlich mitzuteilen.

18	 Vgl. Dok. 48, dodis.ch/55395.

Nr. 47 • 18. 1. 1922

dodis.ch/55394dodis.ch/55394

https://dodis.ch/55395
http://dodis.ch/55394



