
185 48

dodis.ch/55395

Zeitungsartikel in der Neuen Zürcher Zeitung1

EIN PRESSEPROZESS

	 [Zürich,] 24. Februar 1922
 
Wir haben unsern Lesern das bundesgerichtliche Urteil2 im Pressprozess 

zwischen dem «Vorarlberger Tagblatt» und der «Neuen Zürcher Zeitung» seiner-
zeit mitgeteilt. Wir möchten ihnen zunächst einen Bericht unseres Bundes-
gerichtsberichterstatters unterbreiten, dem einige Bemerkungen von unserer 
Seite folgen mögen.

 
Wp. Lausanne, im Januar.
 
Die Entstehungsgeschichte des Presseprozesses zwischen der «NZZ» und dem 

«VT» dürfte unserer Leserschaft grösstenteils bekannt sein, doch sei sie hier noch-
mals kurz zusammengefasst.

Der Friedensschluss liess Deutsch-Österreich in verzweifelter Lage und im 
Jahre 1919 schien es, als könne nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch auch 
der gänzliche politische Zerfall jeden Augenblick eintreten. In dem uns benach-
barten Vorarlberg machte sich das Bestreben des Anschlusses an die Schweiz 
geltend und fand, wie die bekannte Volksabstimmung bewies,3 bei der grossen 
Mehrheit des Vorarlberger Volkes Anklang; ein weit geringerer Teil der Bevölke-
rung erstrebte dagegen den Anschluss an Deutschland.4 Während das Organ der 
Vorarlberger Hauptpartei, das «Vorarlberger Volksblatt», für den Anschluss an 
die Schweiz eintrat, stand das in Dornbirn gedruckte «Vorarlberger Tagblatt» – 
das sich übrigens neuerdings selber «grossdeutsche Zeitung» nennt – gänzlich im 
Banne alldeutscher Ideen und verfocht den Plan des Anschlusses an das Deutsche 
Reich. Seine Kampfweise war eine ausserordentlich unfeine und kennzeichnete 
sich durch beständige Schmähungen gegen die Schweiz, ihre Bevölkerung, ihre 
Behörden und ihre Presse, «die man nur mit Ekel lesen könne». Bald hoffte es, die 
Industrie Grossdeutschlands werde diejenige der Schweiz so überflügeln, «dass 
die wirtschaftliche Selbständigkeit dabei flöten gehe,» bald flunkerte es von den 

1	 Zeitungsartikel: NZZ, Nr. 250, 24. Februar 1922, S. 1. Verfasst vom Bundesgerichtsberichterstatter der 
NZZ mit dem nicht identifizierten Kürzel Wp.
2	 Vgl. Dok. 46, dodis.ch/55393.
3	 Das Ergebnis der Abstimmung wurde in der Vorarlberger Landes-Zeitung vom 12. Mai 1919 publiziert, 
vgl. www.anno.onb.ac.at.
4	 Ein überparteilicher Verein namens «Vorarlberger Schwabenkapitel» forderte einen Anschluss an 
Deutschland, vgl dazu Dok. 24, dodis.ch/55336.

Nr. 48 • 24. 2. 1922

dodis.ch/55395dodis.ch/55395

https://dodis.ch/55395
https://dodis.ch/55393
http://www.anno.onb.ac.at
https://dodis.ch/55336
http://dodis.ch/55395
http://db.dodis.ch
http://dodis.ch/55395


186 riesigen Mitteln des schweizerischen Werbeausschusses,5 «über deren Herkunft 
in Vorarlberg allerlei, nicht immer saubere Gerüchte umgingen,» bald richteten 
sich seine Angriffe gegen einzelne schweizerischen Persönlichkeiten oder Pressor-
gane. Diesem Grimme entging auch die «NZZ» nicht, welche die Anschlussfrage 
in den Kreis der Diskussion gezogen hatte; sie wurde als charakterlos, verjudet, 
deutschfeindlich und franzosenfeindlich, imperialistisch und annexionssüchtig 
hingestellt und ein «berüchtigtes» Blatt, «Aasgeier» usw. genannt. Dabei ging im 
Vorarlberg das Gerücht um, das «VT» werde von Deutschland aus finanziell un-
terstützt, namentlich von der AEG6 in Berlin, welche den Anschluss Vorarlbergs 
an Deutschland wegen der Wasserkräfte des Gebirgslandes wünsche. Dieses Ge-
rücht wurde in der «Tribune de Lausanne»7 erwähnt, dann auch im «Berliner Tage‑ 
blatt», worauf das «VT» allerdings mit der Bemerkung antwortete: «Auf derlei 
blödsinnige Behauptungen einzugehen, wäre schade um die Druckerschwärze.»

In Nr. 1732 vom 9. November 1919 brachte die «NZZ» einen redaktionellen Ar-
tikel «Zur Vorarlberger Frage»,8 in welchem auf die einen Anschluss an Deutsch-
land bezweckenden Bestrebungen hingewiesen wurde. Es hiess darin: «Das All-
deutschtum tut das Menschenmögliche, diese Anschlussgedanken zur Reife zu 
bringen. Naturgemäss entfaltet es die grössten Anstrengungen im Vorarlberg, um 
es für die ‹grossdeutsche Idee› zu gewinnen. Sein Organ ist das ‹VT›, das den 
Vorwurf, dass es im Solde deutscher Interessen – im konkreten Falle ausgedrückt 
durch die AEG – stehe, ruhig über sich ergehen lassen muss. Dieses Blatt mit 
verkaufter Seele überbietet sich Tag für Tag, alles, was mit der Schweiz in Zusam-
menhang steht, zu travestieren, ins Gegenteil zu verkehren, zu verunglimpfen…»

Als man dergestalt endlich auf sein Geschimpf reagiert, wurde das «VT» plötz-
lich sehr feinfühlig! Sein Redakteur Dr. Hans Nägele9 in Bregenz und die Vorarl‑ 
berger Buchdruckerei GmbH in Dornbirn verlangten wegen des in der NZZ wieder-
gegebenen Gerüchtes und des Ausdruckes «Blatt mit verkaufter Seele»10 die Ver-
öffentlichung von Berichtigungen und 1000 Fr. in bar. Als die «NZZ» sich bloss 
zur Aufnahme einer Gegenbemerkung bereit erklärte, sofern diese keine neuen 
Beschimpfungen enthalte, belangten sie die Aktiengesellschaft «Neue Zürcher Zei-
tung», ihren Chefredakteur Dr. A. Meyer11 und den Verfasser des Artikels, Redakteur 
Rietmann,12 auf eine Genugtuungszahlung von 30 000  Fr. und Veröffentlichung 
des Urteils in sechs schweizerischen Zeitungen, dem «Berliner Tageblatt», der 
«Täglichen Rundschau»13 und sämtlichen Vorarlberger Blättern.

5	 Gemeint ist der Lustenauer Werbeausschuss für den Anschluss an die Schweiz, dodis.ch/R34377. 
Vgl. dazu auch Dok. 5, dodis.ch/55320.
6	 Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, dodis.ch/R15283.
7	 Les pangermanistes et la question du Vorarlberg, in: Tribune de Lausanne, Nr. 260 vom 22. Septem-
ber 1919.
8	 Es handelt sich dabei um den Artikel von Ernst Rietmann, dodis.ch/P5377, welcher zur Klage des Vor-
arlberger Tagblatts gegen die Neue Zürcher Zeitung geführt hatte, vgl. Dok. 36, dodis.ch/55386.
9	 Hans Nägele (1884–1973), dodis.ch/P59120, Redaktor des Vorarlberger Tagblattes von 1919 bis 1944.
10	 Vgl. Dok. 36, dodis.ch/55386.
11	 Albert Meyer (1870–1953), dodis.ch/P5881, Schweizer Politiker, ab 1915 FDP-Nationalrat und Chefre-
dakteur der NZZ von 1915 bis 1929.
12	 Ernst Rietmann, dodis.ch/P5377, Schweizer Redaktor der NZZ.
13	 Die «Tägliche Rundschau» war eine von 1881 bis 1933 in Berlin erscheinende Tageszeitung.

Nr. 48 • 24. 2. 1922

dodis.ch/55395dodis.ch/55395

https://dodis.ch/R34377
https://dodis.ch/55320
https://dodis.ch/R15283
https://dodis.ch/P5377
https://dodis.ch/55386
https://dodis.ch/P59120
https://dodis.ch/55386
https://dodis.ch/P5881
https://dodis.ch/P5377
http://dodis.ch/55395


187 Im bezirksgerichtlichen Verfahren machte die klägerische Partei geltend, an ih-
rem Unternehmen sei nur Vorarlberger Kapital beteiligt und die Redaktion arbeite 
im Einverständnis und unter ausschliesslicher Aufsicht des Presseausschusses des 
«Deutschen Volksvereins für Vorarlberg», dessen Mitglieder alle Vorarlberger sei-
en; sie wagte auch die kühne Behauptung, sie habe sich nie gegen die Schweiz und 
die Schweizer beleidigend geäussert. Sowohl das Bezirksgericht als auch das Zürcher 
Obergericht14 wiesen die Klage ab. Bei der Aktiengesellschaft «NZZ» und ihrem 
Chefredakteur wurde die Passivlegitimation verneint und die Klage gegen Redak-
teur Rietmann materiell abgelehnt. Allerdings war ein Wahrheitsbeweis für den 
Inhalt des eingeklagten Artikels weder angeboten noch geleistet worden; doch 
stützten die Zürcher Gerichte ihre Abweisung der Klage auf die Erwägung, dass 
Redakteur Rietmann, der die Verantwortlichkeit für den Artikel übernahm, in gu-
tem Glauben gehandelt habe. Bei einer gemeinsamen Reise schweizerischer Jour-
nalisten war ihm, wie andern Mitreisenden, dieses Gerücht von durchaus seriösen 
Leuten mitgeteilt worden, auch war ihm dessen Kenntnisgabe durch die «Tribune 
de Lausanne» und das «Berliner Tagblatt» bekannt, während ihm die kurze Erwi-
derung des «VT» an die letztere Zeitung entgangen war.

Wie wir bereits telegraphisch gemeldet haben, ist die von den Klägern ergrif-
fene Berufung durch das Bundesgericht (II. Zivilabteilung) am 18. ds. M.15 teilweise 
geschützt worden. 

In der Frage der Passivlegitimation der beiden ersten Beklagten nahm das Bun-
desgericht dieselbe Stellung ein, wie die Zürcher Gerichte. Was zunächst die Ak-
tiengesellschaft «Neue Zürcher Zeitung» betrifft, so ist für diese eine Haltung ge-
mäss Art. 55 des Zivilgesetzbuches ausgeschlossen (Verpflichtung der juristischen 
Person durch Handlungen ihrer Organe); denn die Redakteure sind gemäss den 
Statuten der «NZZ» nicht Organe, sondern vertraglich Angestellte, können also 
durch ihre Handlungen keine Schadenersatz- oder Genugtuungspflicht der Zei-
tung begründen. Die eigentlichen Organe der Zeitung aber sind nicht zur Über-
prüfung jedes einzelnen Artikels verpflichtet, sondern haben bloss über die allge-
meinen Richtlinien, die Tendenz der Zeitung zu wachen. Somit käme ein eigenes 
Verschulden der «NZZ» nur noch dann in Frage, wenn sich die Zeitung bei der 
Wahl der Redakteure eine Nachlässigkeit hätte zu schulden kommen lassen (culpa 
in eligendo); davon kann indessen angesichts der Qualifikation der Betreffenden 
keine Rede sein. Die Passivlegitimation des Chefredakteurs Dr. Meyer ist deswegen 
zu verneinen, weil diesem laut der Statuten nicht die Überprüfung jedes Artikels, 
sondern gleichfalls nur eine allgemeinere Kontrolle über die Zeitung und über die 
Beobachtung der politischen Richtlinien obliegt. Allerdings hat er in wichtigen Fäl-
len über das Erscheinen eines Artikels zu entscheiden, doch fehlt jeder Nachweis, 
dass ihm der eingeklagte Artikel zur Entscheidung unterbreitet worden ist oder 
dass er von diesem vor seiner Veröffentlichung auch nur Kenntnis gehabt hat.

Ist dermassen den einzelnen Redakteuren für die ihnen speziell zugeteilten 
Arbeitsgebiete (z. B. «Innere Politik» weitgehende Selbständigkeit eingeräumt, so 
sind sie anderseits für den Inhalt der betreffenden Rubriken des Blattes verant-
wortlich. Der beklagte Redakteur Rietmann ist sonach für den eingeklagten Ar-

14	 Vgl. Dok. 46, dodis.ch/55393.
15	 Vgl. Dok. 47, dodis.ch/55394.

Nr. 48 • 24. 2. 1922

dodis.ch/55395dodis.ch/55395

https://dodis.ch/55393
https://dodis.ch/55394
http://dodis.ch/55395


188 tikel sowohl als Redakteur wie als Verfasser haftbar. Der Genugtuungsanspruch 
der Kläger stützt sich auf Art. 49 des Obligationenrechts (Verletzung in den per-
sönlichen Verhältnissen) und setzt sowohl eine besonders schwere Verletzung der 
Kläger als ein besonders schweres Verschulden des Beklagten voraus.

Bei der Prüfung der Frage, ob eine besonders schwere Verletzung gegeben sei, ist 
nicht darauf abzustellen, welchen Inhalt der Verfasser dem Artikel geben wollte, 
sondern auf den Eindruck, den der Artikel bei einem unbefangenen Leser erwe-
cken musste. Der Inhalt der eingeklagten Stellen kann nun nur so verstanden wer-
den, dass sich das «VT» für seine alldeutsche Propaganda bezahlen lasse; darin 
liegt ein sehr schwerer Vorwurf, der geeignet ist, das «VT» vor seinem Leserkreis 
zu diskreditieren und seine Leiter bei den Berufsgenossen unmöglich zu machen. 
Die Voraussetzung der schweren Verletzung war damit gegeben.

Im Gegensatz zu den Vorinstanzen bejahte das Bundesgericht auch die Frage 
des schweren Verschuldens. Allerdings ging es, wie die Züricher Gerichte, da-
von aus, dass Redakteur Rietmann in gutem Glauben gehandelt und das von ihm 
wiedergegebene Gerücht für wahr gehalten habe. Die Annahme einer absicht-
lichen widerrechtlichen Handlung war damit ausgeschlossen, dagegen erblick-
te das Gericht eine Fahrlässigkeit darin, dass ein so schwerwiegender Vorwurf 
ohne nähere Prüfung veröffentlicht und das Gerücht auch nicht als solches wie-
dergegeben, sondern durch Anwendung der Bezeichnung «Blatt mit verkaufter 
Seele» als Tatsache hingestellt wurde. Von der beklagten Partei war allerdings 
die Einrede der Provokation erhoben worden unter Hinweis auf die vorhergehen-
den Angriffe und Beschimpfungen, die sich das «VT» hatte zu schulden kommen 
lassen. Das Vorliegen einer Provokation wurde jedoch verneint, weil der Artikel 
nicht den Eindruck einer in der Gemütserregung niedergeschriebenen Abwehr, 
sondern den einer kaltblütigen «Abschüttelung» erwecke. Die Kompensation mit 
den vom «VT» begangenen Beschimpfungen war nicht möglich, weil der Beklag-
te auf diese nicht mit gleicher Münze geantwortet hatte, sondern sich zur übeln 
Nachrede hinreissen liess.

War demnach der grundsätzliche Zuspruch einer Genugtuungssumme gege-
ben, so zog der Gerichtshof bei der Bemessung ihres Vertrages in Berücksichti-
gung, dass der eingeklagte Artikel im Verlaufe einer Presspolemik geschrieben 
wurde, die gerade vom «VT» in leidenschaftlichen Weise und unter steten Schmä-
hungen geführt worden war und dass das Gebaren des «VT» wohl eine Zurück-
weisung, wenn auch in anderer Form, verdient hatte. Angesichts des Tones, den 
die Klägerschaft in ihren Zeitungsartikeln angeschlagen hatte, konnte bei ihr un-
möglich ein sehr feines Empfinden angenommen werden, was bei einem Genug-
tuungsanspruch wegen Verletzung in den persönlichen Verhältnissen ebenfalls 
ins Gewicht fällt. Aus diesen Erwägungen konnte von einem Zuspruch der Kla-
ge im vollen Betrage nicht die Rede sein; die von Redakteur Rietmann zu leis-
tende Genugtuungszahlung wurde deshalb auf nur 500 Franken festgesetzt und 
die Veröffentlichung des Dispositives des Urteils in gewöhnlicher Schrift in der 
«NZZ» als hinreichend erachtet. Diesem Ergebnis des Prozesses entspricht auch 
das Kostenurteil, indem der Beklagte zwar die Gerichtskosten und 200 Fr. bun-
desgerichtliche Parteikosten zu leisten hat, die Parteikosten vor den kantonalen 
Instanzen dagegen wettgeschlagen wurden.

Nr. 48 • 24. 2. 1922

dodis.ch/55395dodis.ch/55395

http://dodis.ch/55395


189 Es wäre unrecht, in diesem Berichte nicht auch der «grossdeutschen» Prozess-
führung ein Wort zu widmen. Die Art, wie das «VT» seine Sache vor Gericht 
vertreten liess, machte den Umstand erklärlicher, dass das Blatt auch im politi-
schen Kampfe seine eigenen Anstandsregeln hat. Selbst vor Bundesgericht holte 
sich der Vertreter der Kläger einen Ordnungsruf des Bundesgerichtspräsiden-
ten. Dieses Hineintragen der politischen Leidenschaft in den Gerichtssaal wirkte 
befremdend, denn eine ununterbrochene Schmähung der Gegenpartei und der 
Andersdenkenden hat sich zum Glück noch nicht in unsere Prozesssitten ein-
gebürgert. Das stete Geschimpfe auf alles, was weniger alldeutsch und weniger 
«völkisch» denkt, vermochte höchstens den Beweis zu liefern, dass bei Kindern 
jenes Geistes blinde Überhebung und ungeschlachte Ellbogenmanieren immer 
noch als «forsch» gelten – wenigstens bei jenen Unentwegten, die nichts gelernt 
und nichts vergessen haben.

 
Res judicata! So gedenken wir auch vom Appenzellerrecht keinerlei Gebrauch 

zu machen. Wir möchten uns mit einigen weniger sachlichen Bemerkungen be-
gnügen, wozu uns der Umstand zu berechtigen scheint, dass das züricherische 
Bezirksgericht und Obergericht nach sehr sorgfältiger Prüfung des Falles in wohl 
motivierten Entscheiden zu einer andern Erledigung der Prozesssache gelangt 
sind, zur gänzlichen Abweisung der Klage unter Auferlegung einer Entschädi-
gung an die beklagte Partei. Die Divergenz in der Beurteilung des Falles zwi-
schen dem Bundesgericht einerseits, den kantonalen Instanzen anderseits liegt 
in einer unterschiedlichen Auffassung begründet, und da sich auf die Dauer eine 
verschiedene Spruchpraxis nicht denken lässt, so wäre die Folge des bundesge-
richtlichen Urteils für die gesamte schweizerische Presse die, dass sie sich inskünftig 
auf einen sehr strengen Massstab gefasst machen müsste.

Diese sehr strenge Auffassung von den Pflichten der schweizerischen Presse 
stände nun allerdings in krassem Kontrast zum vollkommen ungezügelten Tone, 
dessen sich ein ansehnlicher Teil der ausländischen Presse gegenüber der Schweiz 
und schweizerischen Pressorganen bedient. Der Krieg mit seiner Aufpeitschung 
der Leidenschaften hat auch auf die internationalen Presssitten eingewirkt; man 
schreckte vor keiner Verdächtigung, keiner Verleumdung zurück, wenn sie nur 
dem ins Auge gefassten Zwecke diente.

Die Stellung der «NZZ» hat es mit sich gebracht, dass sie sich besonderer Auf-
merksamkeit der verschiedensten Kreise zu erfreuen hatte, namentlich aber der 
extremen, der «Kriegs»-Presse par excellence, so in Deutschland der alldeutschen 
Zirkel und ihrer Presse. Eine stete Flut von Schmähungen hat sich seit Jahren über 
unser Blatt ergossen, die auch heute noch nicht eingedämmt ist. Um nur eine ein-
zige Probe aus jüngster Zeit zu geben – das grossdeutsche, in Tirol erscheinende 
Blatt «Alpenland» leitete am 3. November 1921 einen Artikel «Deutsch-Südtirol» 
mit folgenden Worten ein:

«Eigentlich sollte man zuerst die ‹Schweizer› Blätter um Entschuldigung bit-
ten, dass man von der ‹Neuen Zürcher Zeitung› als einem der ihren spricht; ledig-
lich der Umstand, dass eine rein territoriale Bezeichnung notwendig ist, um den 
politischen Resonanzboden anzudeuten, für den das Blatt seine Stimme erhebt, 
mag als Entschuldigung gelten. Es gibt jedenfalls in der Schweiz eine ganze Reihe 

Nr. 48 • 24. 2. 1922

dodis.ch/55395dodis.ch/55395

http://dodis.ch/55395


190 von französischen Zeitungen, die aus Frankreich, von italienischen (im Tessin), 
die aus Italien ihre finanzielle Unterstützung erhalten; der niedrige Kursstand der 
Mark im Verhältnis zum Schweizerfranken enthebt wohl von dem ausdrückli-
chen Hinweis, dass das deutsche Volk nicht mitkonkurrieren kann, es wäre denn 
durch die Sympathie, die ihm doch ein grosser Teil der Ostschweizer entgegen-
bringt. Dass aber ein deutsch geschriebenes Blatt in der Schweiz die anerkannte 
Vertreterin französischer Industrie-Interessen ist und sich dabei dem Auslande 
gegenüber als neutrales, deutsches Schweizerblatt gibt, das ist eine Schande, die 
man sehr zu Unrecht dem Schweizervolke aushalten würde.»

In diesem Strom ist das «Vorarlberger Tagblatt» von Anfang an kräftig mitge-
schwommen. Welcher Schreibart uns gegenüber es sich heute noch befleissigt, 
haben wir jüngst (in Nr. 215 vom 16. Februar) gezeigt. Man hat zu Lausanne ge-
funden, dass «in allen Beschimpfungen, die sich gegen die ‹NZZ› richten, nicht 
so sehr eine Provokation des Beklagten, als vielmehr der ‹NZZ› zu sehen» ist. So 
lange aber Wesen von Fleisch und Blut, Menschen mit warmen Gefühlen, und 
nicht Automaten, die Zeitungen redigieren, wird man – leider – nicht verhindern 
können, dass derartige stete Befehdung schliesslich vom gelassensten Tempera-
ment als Provokation empfunden wird. Wozu noch kommt, dass Klageerhebung 
von vornherein als völlig aussichtslos nicht in Frage kommen konnte.

Nun hat sich aber der Spezialfall in einem ganz bestimmten Rahmen zuge-
tragen. Er gehört hinein in ein Sondergebiet der Polemik, in die Auseinanderset-
zungen über die Vorarlberger Anschlussfrage. Wir haben die Frage neulich (in 
Nr. 191 vom 11. Februar) behandelt; der Leser, der diesen Abhandlungen zu fol-
gen pflegte, wird sich erinnern, dass wir denselben, gewiss sehr sachlichen Stand-
punkt schon 1918/19 eingenommen haben. Weil wir aber diese Anschlussfrage 
diskutierten, sie nicht von Anbeginn an als undiskutierbar bezeichneten, verfielen 
wir der besondern Aufmerksamkeit derjenigen Kreise innerhalb und noch mehr 
ausserhalb Vorarlbergs, die den Anschluss an die Schweiz mit allen möglichen 
Mitteln bekämpften, so durch die Gründung des «VT». Man lese einen einzigen 
Jahrgang dieses Blattes, und wir sind überzeugt, dass jeder unbefangene Schwei-
zer mit den widerwärtigen Gefühlen diesen Band zur Seite legen müsste.

Nun hat man in Lausanne gefunden, Provokation liege nicht in genügendem 
Masse vor, und damit auch nicht Anlass zur Kompensierung. Das Gericht hat 
gesprochen: aber in welche Lage wird damit die schweizerische Presse in den 
internationalen Pressepolemiken versetzt? Was den Eidgenossen und Patrioten 
erbittern muss, was die Zeitung schmerzt, gilt nicht als entschuldigend, als ent-
lastend für den Redakteur, der ja nicht persönlich angegriffen wird. Damit wird 
gerade dasjenige von ihm weggestrichen, was ihn zum Redakteur tauglich macht: 
das Schreiben und Schildern aus dem Miterleben! Der schweizerische Journalist wird 
– und das scheint uns die Folge der Rechtsprechung des Bundesgerichts sein zu 
müssen – recht unsicher werden in der Anwendung der scharfen Zurückweisung, 
die auch das Bundesgericht dem «Vorarlberger Tagblatt» gegenüber als vollkom-
men am Platze erachtete. Denn was ist scharfe Zurückweisung einem Gegner, 
wie beispielsweise dem «VT» gegenüber, dass sich tagtäglich aufs gröblichste 
verfehlt? Der Journalist befindet sich so wie so in einer wenig beneidenswerten 
Lage. Es ist für ihn – und es war für ihn im fraglichen Fall – völlig ausgeschlos-

Nr. 48 • 24. 2. 1922

dodis.ch/55395dodis.ch/55395

http://dodis.ch/55395


191 sen, dass er die sehr ehrenwerten Gewährsmänner nennt. – Man kennt die wenig 
freundlichen Auslassungen des Blattes Mussolinis gegenüber der Schweiz. Wir 
haben schweizerische Blätter gesehen, die Mussolini16 sehr derb geantwortet ha-
ben; niemand wird sagen unverdient. Aber, müsste mit dem Lausanner Massstab 
gemessen werden, – es stände nicht besonders gut um unsere Kollegen.

Der Prozess hat eine übermässige Ausdehnung erhalten, für welche das Ur-
teil des Bundesgerichtes die Art der Prozessführung der Klägerin in erster Li-
nie verantwortlich macht. Die Art, wie der Anwalt der Klägerin, Herr Dr. Edgar 
Schmid,17 den Prozess führte, hat auch in Lausanne eine Intervention des Präsi-
denten veranlasst; die Klagevertretung, die sich einen vollkommen alldeutschen 
Standpunkt zu eigen machte, hat in der schweizerischen Presse nicht den gerings-
ten Widerhall gefunden. Der Vertreter der Beklagten, Herr Dr. Robert Schmid,18 
hat sich übrigens keine Mühe verdriessen lassen, auch hier die Sachen richtig zu 
stellen. Wir glauben, dass ihm dies auch durchweg gelungen ist. Damit Schluss – 
Lausanna locuta, causa finita!

 
 
 
 

16	 Benito Mussolini (1883–1945), dodis.ch/P741, italienischer Politiker, Gründer der faschistischen Bewe-
gung und Regierungschef von Italien von 1922 bis 1943.
17	 Edgar Schmid, dodis.ch/P59394, Zürcher Rechtsanwalt.
18	 Robert Schmid, dodis.ch/P59398, Zürcher Rechtsanwalt.

Nr. 48 • 24. 2. 1922

dodis.ch/55395dodis.ch/55395

https://dodis.ch/P741
https://dodis.ch/P59394
https://dodis.ch/P59398
http://dodis.ch/55395



